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
Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in excerpt
Search in content

Daimler.

Das Service- und Ersatz­teil­geschäft der Daimler AG wird mit DeltaMaster von Bissantz gesteuert. Dazu muss eine Viel­zahl an Infor­ma­tionen ge­bündelt und ana­lysiert werden.

  • hohe Umsetzungsgeschwindigkeit

  • drastische Reduktion der Berichtsstapel

  • Berichts- und KPI-Standards mit einheitlicher Notation

  • rollenbasiertes Nutzer- und Funktionskonzept

  • betriebswirtschaftliches Data Mining, Korrelationsanalysen

  • Ad-hoc-Analysen, „Cross-Market“-Potenziale

Mehr anzeigen

Bissantz Case Study Daimler

Herausforderung Informationsvielfalt.

Bissantz zur Steuerung des Ersatzteilgeschäfts der Daimler AG.

Bei der Steuerung des Aftersales-Geschäfts bei Daimler interessiert man sich für die Umsatzentwicklung ebenso wie für die Entwicklung einzelner Kun­den­gruppen, die Höhe des Garantie­anteils oder aktuelle Ver­bau­ungs­raten. Anhand von Stücklisten muss der Produktions­bedarf für die aktuellen Bau­reihen erhoben und für das Folgejahr geplant werden. Hinzu kommen fall­weise und regelmäßig Erhebungen aus externen und internen Daten­quel­len. Diese Vielzahl an Informationen zu bündeln ist nicht trivial.

Entsprechend hoch waren die Anforderungen an die Business-Intel­ligence-Lösung, das erste Ziel dafür: Transparenz schaffen. Dafür galt es, Daten­zugang und Daten­integration zu verbessern, bereits vor­han­dene Berichte und Analyse­ansätze klar und nach­voll­zieh­bar zu machen sowie neue Ziel­berichte und ein­heit­liche Analyse-Schemata zu entwickeln. Dies übernahm die Star-Cooperation aus Stuttgart, ein Spe­zia­list für Pricing-Strategien und Business Intelligence im Aftersales. Die wich­tigs­te Aufgabe aber war, aus den Berichten konkrete Ziele und Sales-Push-Maß­nahmen abzuleiten.

Kostenlos für Sie.

Die komplette Case Study als PDF zum Download.

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






* Pflichtangaben

Diese Seite ist durch reCAPTCHA von Google geschützt. Es gelten die Datenschutzrichtlinien und Nutzungsbedingungen von Google.








PGJyIC8+CjxidXR0b24gY2xhc3M9ImJ1dHRvbiBidXR0b24tLWNvbG9yLWJsYWNrIGJ1dHRvbi0tZmlsbGVkIGJ1dHRvbi0tZmlsbGVkLXJvdW5kZWQgYnV0dG9uLS1pY29uIGJ1dHRvbi0taWNvbi0tZG93bmxvYWQiIHR5cGU9InN1Ym1pdCI+PHNwYW4gY2xhc3M9ImJ1dHRvbi0tc3Bhbi0taWNvbiI+PC9zcGFuPjxzcGFuPkNhc2UgU3R1ZHkgYW5mb3JkZXJuPC9zcGFuPjwvYnV0dG9uPjxiciAvPgo=

Bissantz Case Study Daimler